16.02.2024 | Anja Zeltner

Kostenaufschlüsselungen für OA-Monografien: Datensatz veröffentlicht

Die Vernetzungs- und Kompetenzstelle Open Access Brandenburg (VuK) hat auf Github einen Datensatz mit verlagsseitigen Kostenaufschlüsselungen zu insgesamt 33 Fördervorgängen in anonymisierter Form veröffentlicht. Grundlage sind die Daten zu Open-Access-Büchern, die in den Jahren 2021 bis 2023 durch den Publikationsfonds für Open-Access-Monografien des Landes Brandenburg gefördert wurden. Die Angaben wurden der VuK von den Verlagen im Rahmen der Förderbedingungen des Fonds zur Verfügung gestellt.

Ziel der Aufstellung ist es, die Publikationskosten im Verhältnis zu den erbrachten Leistungen im Bereich der Open-Access-Monografien transparent und vergleichbar abzubilden. Sie bietet einen Anhaltspunkt und eine Vergleichsbasis für andere Publikationsfondsbetreiber, aber auch für Wissenschaftler*innen, die Open-Access-Verlagsangebote einholen und Vergleichsangebote einsehen wollen.

Kostentransparenz als Förderbedingung des Publikationsfonds

Die Bedingung, dass die Verlage ihre Publikationskosten nach den abgerechneten Leistungen transparent aufschlüsseln müssen, ist erst seit Juli 2023 eine obligatorische Auflage des Publikationsfonds. Dies ist auch ein Grund, warum nicht von allen geförderten Publikationen Kostenaufschlüsselungen in der Datenpublikation abgebildet wurden: Da die Kostenaufschlüsselung für eine Förderung nicht zwingend erforderlich war, unterblieb sie teilweise. Zudem wurden in einigen Fällen nur Teile einer Publikation, so ein Aufsatz aus einem Open-Access-Sammelband, gefördert. Auch solche Fördervorgänge wurden nicht aufgenommen.

Datenaufbereitung

Übrig blieben 19 Verlage, die im Förderzeitraum für eine oder mehrere Publikationen eine Förderung erhielten und dementsprechend Kostenaufschlüsselungen eingereicht haben. Diese Angaben haben wir, ebenso wie die Fördervorgänge, in der Sammlung anonymisiert und jeweils nur das Jahr der Förderung angegeben.

Bei der Aufschlüsselung der Kosten folgten wir in den meisten Fällen dem Vorschlag der Verlage zur Bezeichnung der einzelnen Kostenpositionen. Allenfalls geringfügige Abweichungen von Bezeichnungen wurden in vergleichbaren Kategorien wie Lektorat, Korrektorat oder aber auch Allgemeinkosten zusammengelegt.

In unklaren Fällen haben wir uns zugunsten der individuellen Bezeichnung des Kostenpostens der Verlagsrechnung entschieden und in einer Notiz kenntlich gemacht, was der Posten im Angebot laut Verlag umfasst.

Die Kosten wurden als Nettopreise angegeben, bei einer Fremdwährung wurde diese nach dem Tageskurs in Euro umgerechnet. Obwohl der Open-Access-Monografienfonds des Landes Brandenburg keine Druckexemplare fördert, berücksichtigten wir in der Datensammlung Druckkosten der Verlage, sofern diese angegeben wurden.

In ihrer Gesamtheit ermöglichen die Daten keinen Rückschluss darauf, ob das eingereichte Angebot komplett oder nur bis zu einer Förderhöchstsumme gefördert wurde. Uns war es vielmehr wichtig, alle verfügbaren Daten der jeweiligen Publikationsprojekte zu publizieren, um einen vollständigen Überblick über die durch die Verlage angegebenen Kosten zu geben. Die Daten sind unter einer CC0-Lizenz publiziert und somit frei nachnutzbar.

Präsentation der Daten

Zur Diskussion der VuK-internen Analyse der Publikationskostenaufschlüsselungen mit der Community fand am 22. Februar 2023 eine Online-Veranstaltung statt, zu der eine Zusammenfassung und die Vortragsfolien verfügbar sind. Zum Zeitpunkt dieser Veranstaltung lag jedoch erst ein Teil der Daten vor. Ab August 2023 wurden diese ergänzt. Eine weitere Ergänzung der Daten ist möglich. Über eventuelle Aktualisierungen werden wir an dieser Stelle informieren.