21.04.2022 | Ben Kaden

22. Open Access Smalltalk x Open Access Barcamp 2022

Für den 22. Open Access Smalltalk Brandenburg interpretieren wir Openness noch einmal anders und zwar als ganz besondere kommunikative Offenheit. Da nämlich am 28. und 29.April 2022 eine Open Access Barcamp des Projekts open-access.network stattfindet, scheint es naheliegend, uns in dieses vermutlich offenste aller Fachveranstaltungsformate einzubringen.

Wir werden daher unseren Smalltalk unter der Überschrift „Niedrigschwellige Austauschformate für OA-Communities of Practice“ für den Freitag, also den 29.04. zur gewohnten Zeit (12:30 bis 14:00) auf die Barcamp-Agenda setzen. „Austauschformate“ bezieht sich dabei wenig überraschend zunächst auf das Format des Open Access Smalltalks selbst. Die das Beispiel gebende „Community of Practice“ ist konkret die Zielgruppe der Open-Access-Professionals im Land Brandenburg, wobei wir dieses Kriterium bekanntlich schon in den regulären Smalltalk-Sessions sehr offen halten und regelmäßig Gäste aus anderen Bundesländern begrüßen.

Auf dem Barcamp adressieren wir mit der Smalltalk-Session selbstverständlich alle, die sich dafür interessieren und zwar ganz unabhängig vom jeweiligen Arbeits- oder Dienstort. Als Input werden wir ein wenig selbstbezüglich die Frage stellen, wie wir, also die OA-Community und die unterschiedlichen Teilcommunities, niedrigschwellig in einen regelmäßigen Austausch kommen können, der einerseits die oft überschaubaren Zeitbudgets nicht überlastet und andererseits für die Teilnehmenden zielführend und gewinnbringend ist. Erfahrungen aus Brandenburg bringen wir mit. Erfahrungen aus anderen Bundesländern sind sehr willkommen.

Von den bisherigen Open Access Smalltalks unterscheidet sich diese Ausgabe vor allem darin, dass sie nicht im üblichen Zoom-Space der Vernetzungs- und Kompetenzstelle stattfindet, sondern in der digitalen Kommunikationsinfrastruktur des Barcamps. Es ist diesmal also notwendig, sich für das Barcamp über diese Seite anzumelden. Das geht sehr schnell und bietet einen großartigen Mehrwert, nämlich die Möglichkeit, auch an den anderen Sessions des Barcamps teilzunehmen. Gut möglich, dass wir uns da bereits über den virtuellen Weg laufen. Wir freuen uns sehr darauf.