01.12.2022 | Ben Kaden

Open Access Brandenburg, Berliner Erklärung, DORA – zwei Videos aus der VuK

Weniger bekannt ist bisher, dass die Vernetzungs- und Kompetenzstelle auch mit einem Kanal bei YouTube vertreten ist. Es ist, offen gesagt, eine kleine Notlösung. Wir benötigten schlicht eine einfache digitale Ablage für zwei Videos, die zu groß für eine direkte Bereitstellung über unser Content Management System waren und die auch nicht bei einem der Repositorien in unserem Umfeld unterschlüpfen konnte. Wir konnten also akut und direkt ein Desiderat feststellen, das hoffentlich im Zuge der Entwicklung von Infrastrukturen für offene Bildungsmaterialien bzw. Open Educational Ressources (OER) in Brandenburg adressiert werden wird: Wohin mit den Videos?

Online-Kursräume, wie sie über zum Beispiel Moodle an den Hochschulen existieren, sind in der Regel auf die konkrete Lehre ausgerichtet. Eine übergreifende und zugleich niedrigschwellig nutzbare Plattform, ein nach Open-Access-Anforderungen gestaltetes Videorepositorium für Bildungsinhalte konnten wir leider nicht finden (Hinweise nehmen wir gern entgegen), auch wenn es bereits Initiativen wie die OER-Repo AG gibt. 

Daher bleibt es also für den Augenblick bei YouTube. Die beiden dort publizierten Videos sind direktes Ergebnis einer Kooperation mit dem Fachbereich Informationswissenschaften an der Fachhochschule Potsdam. Annika Tiedtke und Pauline Maria Blum produzierten für uns zwei, wie wir finden, sehr schöne Clips.

Im ersten wird die Vernetzungs- und Kompetenzstelle selbst kurz vorgestellt:

 

Im zweiten Video präsentieren sie einen Blick auf die Berliner Erklärung über offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen und die San Francisco Declaration on Research Assessment (DORA)