13.12.2021 | Anita Eppelin

Quo vadis offene Wissenschaft 2/5: „Kritische Betrachtung der Auswirkungen von DEAL auf Bibliotheken“

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Quo vadis offene Wissenschaft? Eine virtuelle Open Access Week Berlin-Brandenburg“ fand am 7.12.2021 die zweite digitale Veranstaltung zum Thema „Kritische Betrachtung der Auswirkungen von DEAL auf Bibliotheken“ statt.

Bibliotheks-Vertreter:innen der Technischen Universität Berlin, der Charité – Universitätsmedizin Berlin, des Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung e.V. (ZALF) in Müncheberg und der Fachhochschule Bielefeld gaben in Impulsvorträgen Einblicke, wie Ihre Einrichtungen den Herausforderungen durch die Transformationsverträge im Rahmen von Projekt DEAL begegnen. Dabei wurden Aspekte wie notwendige Personalressourcen und Kompetenzprofile von Mitarbeiter:innen, Auswirkungen auf die Umsetzung anderer Open-Access-Maßnahmen oder die Umstellung finanzieller Workflows beleuchtet. Auch die Frage, ob DEAL das Versprechen einlöst, den Bewusstseinswandel hin zu Open Access zu befördern, wurde diskutiert. Es wurde deutlich, dass DEAL in den Einrichtungen Ressourcen in erheblichem Umfang bindet, aber zur Steigerung des Open-Access-Anteils am Publikationsaufkommen beiträgt. Zugleich wurden im Sinne von „lessons learned“ Forderungen an zukünftige Vertragsabschlüsse für OA-Transformationsverträge gestellt. Die ca. 250 Teilnehmenden hatten anschließend Gelegenheit, Fragen und eigene Diskussionsbeiträge an die Vortragenden und ins Plenum zu richten.

Die Videoaufzeichnung der Veranstaltung ist auf dem TIB AV Portal dauerhaft frei zugänglich. Ein Bericht zur Veranstaltung ist im Open Access Blog Berlin erschienen. Zur Veranstaltung wurde zudem unter #OAWeekBBB intensiv getwittert.

Die Vernetzungs- und Kompetenzstelle Open Access Brandenburg organisiert die Veranstaltungsreihe „Quo vadis offene Wissenschaft?“ gemeinsam mit weiteren Einrichtungen. Die nächste Veranstaltung zum Thema „Sind Wissenschaftseinrichtungen die besseren Verlage?“ wird am 19.1.2022 stattfinden, um Anmeldung wird gebeten.