25.03.2022 | Ben Kaden

Schulungen der VuK im April: Das DINI-Zertifikat (14.04.) / Open Access und Verlagsworkflows (28.04.)

Die Vernetzungs- und Kompetenzstelle wird im April zwei Schulungen anbieten. Am 14.04.2022 (13:00-13:45) wird die ursprünglich für den 01. März geplante Schulung zum DINI Zertifikat für Publikationsdienste nachgeholt. Am 28.04. (13:00-14:30) stehen Einblicke in die Workflows für die Produktion von Open-Access-Büchern in Wissenschaftsverlagen auf dem Programm. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Um eine formlose Anmeldung über vuk@open-access-brandenburg.de wird gebeten. Der Zugangslink wird nach Anmeldung per E-Mail verschickt.

Das DINI-Zertifikat für Open-Access-Publikationsdienste (14.04.2022, 13:00-13:45)

Annika Tiedtke und Pauline Maria Blum (beide Fachhochschule Potsdam) präsentieren das DINI-Zertifikat für Open-Access-Publikationsdienste der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e.V.. Anhand eines Beispiels werden die Anforderungen verdeutlicht. Die Schulung wurde mit Hilfe von Illustrationen zum Storytelling umgesetzt. Sie richtet sich an alle Interessierten.

Open Access und Verlagsworkflows (28.04.2022, 13:00-14:30)

Die Schulung richtet sich an Open-Access-Professionals in den Bibliotheken. Sie wird von Rebecca Walter (Universitätsbibliothek der TU Berlin) sowie Dr. Anja Zeltner (Vernetzungs- und Kompetenzstelle Open Access Brandenburg) durchgeführt. Beide haben einen professionellen Hintergrund sowohl im Verlagswesen als auch im Bereich Open Access im Hochschulkontext.

Der Workshop erläutert, welche Stationen ein Buch bis zur Bereitstellung per Open Access in einem mittelgroßen bis großem Wissenschaftsverlag durchläuft. Dafür schauen wir uns den Weg des Open-Access-Buchs durch die verschiedenen Abteilungen eines Verlags an, beginnend bei der Manuskripteinreichung über den Begutachtungs- und Bewilligungsprozess bis hin zur Produktion und schließlich Distribution der verschiedenen (digitalen) Publikationsformate.

Das Ziel der Schulung ist, einen Einblick in die internen Verlagsprozesse und Kenntnis der besonderen Bedingungen für Open Access in Wissenschaftsverlagen zu vermitteln. Auf diesem Weg werden die Teilnehmenden befähigt, Herausforderungen im Kommunikationsprozess zwischen Bibliotheken und Verlagen adäquat begegnen zu können.