05.12.2025 | Team OA Brandenburg
Kürzlich erschien das Buch Traum Grenzuniversität. Texte und Kommentare aus drei Jahrzehnten zur Geschichte des Collegium Polonicum von Krzysztof Wojciechowski (Europa-Universität Viadrina) im Open Access. Die Veröffentlichung wurde durch den Publikationsfonds des Landes Brandenburg gefördert. Im Buch wird die Geschichte und Entwicklung des Collegium Polonicum, einer Hochschuleinrichtung der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und der Adam-Mickiewicz-Universität Poznan, beleuchtet.

Seit dreißig Jahren bildet das Collegium Polonicum einen Ort experimenteller Zusammenarbeit und kulturellen Austauschs zwischen Deutschland und Polen. Wojciechowski zeichnet nicht nur die Institutionengeschichte nach, sondern reflektiert auch die gesellschaftlichen und mentalen Veränderungen im Grenzgebiet, die Herausforderungen internationaler Kooperation sowie Perspektiven für das Hochschulwesen in Europa.
Weitere Informationen zum Publikationsfonds finden Sie unter: https://open-access-brandenburg.de/fonds/.
Wojciechowski, Krzysztof. Traum Grenzuniversität. Texte und Kommentare aus drei Jahrzehnten zur Geschichte des Collegium Polonicum, 2025. https://doi.org/10.30819/5589 (Europa-Universität Viadrina Franfurt / Oder).