22.01.2024 | Team OA Brandenburg
Das Format der Open Access Smalltalks Brandenburg war für die Aufbauphase der Vernetzungs- und Kompetenzstelle Open Access Brandenburg und die Entwicklung unseres Arbeitsprogramms von herausragender Bedeutung. Eine sehr positive Zwischenbilanz hatten wir bereits zur 25. Ausgabe erstellen können. Im vergangenen November gab es dann die 35. Auflage, die sich dem Thema Open Access in Brandenburg 2024 – Ideen, Programme, Veranstaltungen widmete.
Diese Planungen für 2024 betreffen nun auch das Open-Access-Smalltalk-Programm selbst. In unseren Notizen aus dem November-Austausch findet sich nämlich die Anregung bzw. der absolut nachvollziehbare Wunsch „Etablierung neuer, schlankerer Austauschformate“.
Angesichts einer eher zu- als abnehmenden Frequenz von Veranstaltungen zu Open Access und einem auch in Brandenburg bewusst recht intensiven Partizipationsansatz haben wir uns nun entschlossen, uns allen etwas Druck aus dem Kalender zu nehmen und den Open Access Smalltalk von einem regelmäßigen auf ein bedarfsmäßiges Angebot umzustellen.
Viel wird sich vermutlich nicht ändern, denn wie sich abzeichnet, wird auch dieses Jahr durchaus vielfältigen Bedarf zum kollegialen Austausch aufwerfen. Das aber wollen wir stärker bündeln und ab sofort nicht mehr jeden Monat sondern vielleicht nur noch jeden zweiten eine Veranstaltung anbieten.
Wer kann nun Bedarfe anmelden? Und wie? Auch hier ändert sich wenig: Entweder setzen wir als Vernetzungs- und Kompetenzstelle ein Schwerpunktthema auf die Agenda. Oder unsere Stakeholder in den Einrichtungen bzw. aus der Open Access Community können uns gern Anregungen und Themenwünsche über die übliche KONTAKT-Adresse schicken.
Den virtuellen Raum stellen wir bereit, die Veranstaltungsorganisation sowie die Vor- und Nachbereitung übernehmen wir wie gehabt. Schreiben Sie uns einfach. Wir freuen uns auf Ihre Ideen.