11.08.2023 | Anita Eppelin
Im Juli 2023 erschien die Open-Access-Monografie „Indian Architecture in Postcards. A New Perspective on a Modern Heritage„, herausgegeben von Éléonore Muhidine, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich STADT | BAU | KULTUR der Fachhochschule Potsdam.
Der Sammelband stellt eine private Sammlung von 60 Postkarten vor, die die moderne Architektur in Städten wie Mumbai, Neu-Delhi, Kolkata, Chennai und Agra in den Fokus nehmen. Die Autor*innen – Expert*innen aus den Bereichen Architekturgeschichte und Visuelle Kommunikation sowie Postkartenkundler*innen – erkunden die vielfältigen Dimensionen der modernen indischen Architektur von den 1890er bis zu den 1970er Jahren und teilen ihre eigenen Perspektiven auf diese Objekte. Dieses breite Spektrum an Fachwissen eröffnet neue Einsichten in ein Gebiet und ein architektonisches Erbe, das in Europa weitgehend unbekannt ist.
Die Postkarten, die in diesem Buch präsentiert werden, erzählen eine faszinierende Geschichte von Indiens architektonischem Wandel über einen Zeitraum von beinahe einem Jahrhundert und veranschaulichen die Metamorphose der Städte und ihrer Gebäude im Laufe der Jahrzehnte. Die Autor:innen setzen sich intensiv mit den postkartenverewigten Bauwerken auseinander und reflektieren über die Bedeutung dieser visuellen Aufzeichnungen im Format der Postkarte für die historische Forschung.
Die Herausgeberin gibt in diesem kurzen Interview Einblicke zu ihrer Publikation.
Der Sammelband wurde aus Mitteln des Publikationsfonds für Open-Access-Monografien des Landes Brandenburg gefördert.
Muhidine, Éléonore (ed.): Indian Architecture in Postcards. A New Perspective on a Modern Heritage. Bielefeld: transcript, 2023. https://doi.org/10.14361/9783839467169