Beim kommenden Open-Access-Smalltalk am 24. Februar 2023 werden wir das DFG-Förderprogramm „Open-Access-Publikationskosten“ in den Blick nehmen. Dafür ist Joachim Dinter von der Bibliothek der Alice Salomon Hochschule Berlin zu Gast und wird über Erfahrungen und Herausforderungen seiner Einrichtung mit dem Programm berichten.
Im Jahr 2021 hatte sich die Bibliothek der Hochschule entschieden, sich mit einem Antrag um Mittel aus dem DFG-Förderprogramm „Open-Access-Publikationskosten“ zu bewerben. Die erfolgreiche Begutachtung erlaubt ihr eine gezielte finanzielle Förderung von Gold-Open-Access-Veröffentlichungen im Zeitraum 2022/23. Aktuell plant sie einen ein Fortsetzungsantrag auf ein weiteres Jahr der Förderung, der bis zum 04.Mai 2023 gestellt werden soll.
Das Team der Hochschulbibliothek der ASH Berlin ist sehr an einem Erfahrungsaustausch mit anderen wissenschaftlichen Bibliotheken im Raum Berlin-Brandenburg interessiert. Entsprechend öffnen wir sehr gern den Open Access Smalltalk und laden sehr herzlich zu einem wie immer informell-kollegialen Austausch zum Thema ein.
Neben dem Teilen von Erkenntnissen aus dem ersten Antragsprozess und Erfahrungen aus dem laufenden Förderbetrieb, kann und soll es auch um eine eventuelle wechselseitige Unterstützung für einen Fortsetzungsantrag sowie gern auch Neuanträgen gehen.
Joachim Dinter wird einen kurzen Überblick über die Lage an der ASH Berlin geben und zugleich die Diskussion zu, beispielsweise, Fragestellungen aus diesen Themenkomplexen öffnen:
- Antragstellung – inhaltliche und formale Aspekte der Antragstellung
- Rollen und Verantwortlichkeiten der beteiligten Organisationseinheiten in der Hochschule
- Strategische Zielsetzung der Antragstellung
- Verwendung der Fördermittel
- Erfahrungen von Hochschulen, die bereits am Förderprogramm teilnehmen.
Der 30. Open Smalltalk Brandenburg findet am 24.02.2023 von 12:30 bis 14:00 Uhr wie immer virtuell im Zoom-Raum der Vernetzungs- und Kompetenzstelle statt. Alle Abonnent*innen der INCOM-Liste des Netzwerks Offenheit in Wissenschaft, Forschung & Kultur Brandenburg erhalten den Einwahllink per E-Mail.
Sollten Sie Interesse an der Teilnahme am Open Access Smalltalk haben, aber nicht im Mailverteiler sein, können Sie sich auch gern direkt per E-Mail an vuk@open-access-brandenburg.de wenden.