19.08.2022 | Ben Kaden

Einladung zum 25. Open Access Smalltalk am 26. August 2022

Am kommenden Freitag, den 26. August 2022, findet der Open Access Smalltalk der Vernetzungs- und Kompetenzstelle zum 25. Mal statt. Ursprünglich wurde der Smalltalk im Frühjahr 2020 als informelle digitale Vernetzungsoption und als Austauschformat für die Community des Netzwerks für Offenheit in Wissenschaft, Forschung und Kultur Brandenburg in Reaktion auf die plötzliche Veränderungen auch der Open-Access-Arbeit in den Hochschulen in Folge der Corona-Pandemie eingeführt.

Es zeigte sich aber rasch, dass er nicht nur den erhöhten Kommunikationsbedarf zur Reorganisation der Arbeit aus dem Homeoffice auffing. Sondern es wurde vielmehr deutlich, dass ein regelmäßiger, informeller und offener Austausch für die Community im Land Brandenburg eine generelle Bedarfslücke schließt. Mit dem Aufbau der Vernetzungs- und Kompetenzstelle ab April 2021 wurde der Open Access Smalltalk als Format einer fortlaufenden Selbstverständigung der Open Access Community über Themen aus den Bereichen Open Access. Open Research und verwandten Gebieten fest etabliert.

In der 25. Ausgabe des Smalltalks wollen wir zurückschauen und sowohl Best-Practice-Erkenntnisse als auch Lessons Learned rekapitulieren. Wir betrachten, welche Themen im Zeitverlauf dominierten und fragen auch nach den Themen, die eventuell etwas untergingen. Wie für das Format üblich, sind die Teilnehmenden ausdrücklich zum Feedback und zur gern auch spontanen Mitgestaltung der Veranstaltung eingeladen.

Termin und Zugangsdaten

Die Veranstaltung findet am 26.08.2022 von 12:30 bis 14:00 wie immer virtuell im Zoom-Raum der Vernetzungs- und Kompetenzstelle statt. Alle Abonnent*innen der INCOM-Liste des Netzwerks Offenheit in Wissenschaft, Forschung & Kultur Brandenburg erhalten den Einwahllink per E-Mail. Sollten Sie Interesse an der Teilnahme am Open-Access-Smalltalk haben, aber nicht die Nachrichten des Verteilers erhalten, können Sie sich auch gern direkt per E-Mail an vuk@open-access-brandenburg.de wenden.

Der Smalltalk richtet sich naturgemäß in erster Linie an Vertreter*innen von wissenschaftlichen Einrichtungen des Landes Brandenburg. Es gab aber kaum eine Veranstaltung, in der wir nicht auch Teilnehmende aus anderen Bundesländern begrüßen konnten. Entsprechend ist das Format mit seinem informellen Charakter auch für einen länderübergreifenden Austausch geeignet. Und einer solcher ist wiederum selbstverständlich ganz im Sinne unseres grundsätzlichen Bekenntnisses zur Offenheit ausdrücklich erwünscht.

Wir freuen uns auf Sie.